Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen bis zur Abgabe in der 8./9. Lebenswoche mitten in unserem Familienleben auf.

Sie lernen von Anfang an den Familienalltag mit den verschiedensten Alltagsgeräuschen (Mixer, Staubsauger, Fernseher, Musik etc.) kennen.

Sobald die Mutterhündin es zuläßt, haben Sie Kontakt zum gesamten Rudel.

Neben der Welpenbox und später dem Welpenauslauf im Haus, gibt es einen Aussenauslauf und im Garten einen großen Welpenspielplatz mit vielen verschiedenen Untergründen, Spielzeugen, Klettergeräten, Krabbeltunnel etc. zum entdecken und ausprobieren und ganz viele geruchliche und akkustische Materialien zur Sinnesschärfung. Auch die Pferde, Hühner und Gänse in den Nachbargärten tragen dazu bei.

Auch gibt es bei uns anfangs ein kleines Wasserbecken zum plantschen und später „Training“ an unserem Hundeteich mit Flachwasserzone und Tiefwasserbereich.

Ab Woche 4 / 5 ist es uns ganz wichtig, dass die Welpen so oft wie möglich – möglichst wöchentlich – Kontakt zu „ihren“ Familien haben. Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Wenn es machbar ist, werden wir mit den Welpenfamilien und den Welpen dann schon gemeinsame Aktivitäten durchführen:

Ausflug in die Felder hinter unserem Haus

Ausflug mit Autofahrt zur nahegelegenen Rur (Wassererfahrung – eventuell auch schon schwimmen)

Training der Schussfestigkeit

Ebenfalls wird es einen Infonachmittag / Futterseminar für die Welpenfamilien geben.

Ich werde aus meinem Wissen und meinen Erfahrungen Info´s zu Fütterung (Trockenfutter, Barf, Ernährungszusätze, Kauartikel) sowie viele Info´s zu z.B. Zahnwechsel, Bewegung der Welpen und Junghunde, Entwurmung, Impfung, Zeckenmittel etc. geben. Auch für Ihre eigenen Fragen und Themen ist beim Futterseminar Platz. Falls möglich wird es an dem Tag auch einen Vortrag meiner lieben Trainerin Marita Rehbein zu Welpen- und Junghundeerziehung sowie artgerechter labradortypischer Auslastung geben.

Die komplette Infomappe dazu wird den Familien ausgehändigt, so dass niemand alles mitschreiben muss. Ausserdem erhalten die Familien an diesem Tag bereits das Basisfutter und die Welpenboxen zu den unterschiedlichen Nahrungsartikeln (dadurch wird der Abholtag sicher entspannter sein).

Vielleicht fällt uns aber auch noch einiges anderes ein ?

Eines ist sicher, wir sind bei jedem Wurf 8 Wochen rund um die Uhr beschäftigt, mit der schönsten Sache der Welt – mit unseren Welpen !

Wir geben somit unseren „Baby´s“ den für uns bestmöglichen, optimalen Grundstein für ihr weiteres Leben mit und stehen auch nach Abgabe das ganze Leben „unserer“ Hunde den Welpenfamilien bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Wichtig ist uns weiterer Kontakt mit den Welpenfamilien. Wir möchten unsere Kleinen nicht aus den Augen verlieren und freuen uns sehr darauf auch ihre weitere Entwicklung mitzubekommen.

Welpeninteressenten, die an unserer Art der Welpenaufzucht und der späteren Kontakte keinerlei Interesse haben, sollten sich bitte nach einem anderen Züchter umsehen – bei uns werden sie keinen Welpen erhalten.

Unsere Welpen sind bei Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt.

Sie werden alle eine Ahnentafel des DRC e.V. Soltau erhalten.

Einige Tage vor dem Abgabetermin wird ein Zuchtwart des DRC bei uns zu Hause die Wurfabnahme durchführen. Eine Kopie des Wurfabnahmeberichtes ist selbstverständlich in Ihrer Infomappe enthalten.

Ab der 8. / 9. Woche werden die Welpen abgegeben und werden mit gepackten „Köfferchen“, das eine weitere umfangreiche Infomappe u.a. Überraschungen enthält, bei ihren Familien einziehen.

Last but not least und wichtig ?

Wir richten für jeden Wurf bereits vor der Geburt eine WhatsApp-Gruppe ein. Alle „ausgewählten“ Welpeninteressenten / Welpeneltern werden auf Wunsch dieser Gruppe hinzugefügt.

Wir werden so viel wie möglich Informationen und Fotos/ Videos zur Trächtigkeit, Geburt und zur Aufzucht des Wurfes dort reinsetzen.

Dies ermöglicht uns, alle schnell zu informieren und alle können von Anfang an mitfiebern.

Auch nach dem Auszug der Welpen ist es eine tolle Möglichkeit sich miteinander auszutauschen, an den freudigen Ereignissen und Problemen der anderen teilzunehmen, die Entwicklung der anderen Welpen mitzuerleben und ganz viel Hilfestellung und Ratschläge zu erhalten.